Aktuelle Termine


Liebe Freunde der Reiserunde

wie ihr sicherlich schon wisst, müssen aufgrund der Coronavirus-Pandemie soziale Kontakte eingeschränkt und größere Menschenansammlungen vermieden werden. Aus diesem Grund sehen wir uns leider dazu gezwungen – und diese Entscheidung ist uns nicht nicht leicht gefallen – alle ursprünglich geplanten Veranstaltungen abzusagen und wenn möglich im Herbst nächsten Jahres nachzuholen.

Aber Leidenschaft bleibt ja bestehen, auch wenn sich das Datum ändert. Und so hoffen wir das wir uns ab OKTOBER 2021 wieder zu „Austauch-Inspiration-Sehnsucht“ treffen werden. Wir hoffen ihr habt Verständnis für unsere Entscheidung und seid nicht zu enttäuscht, denn Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Carola Möller, Der Geschmack der Anden
Sonntag 25. Oktober 2020, 19oo Uhr

Fällt leider aus!

Ersatztermin für Herbst 2021 geplant.

Die Anden, Sehnsuchtsziel für geschmackvolle Motorradtouren!

Carola und Jürgen haben eine kleine Auszeit durch Südamerika geplant. Unter Freunden spricht man darüber und so kamen noch drei Schweizer dazu. Zu fünft ging es gemeinsam für acht Wochen auf Tour. Das Ziel war möglichst Abseits der asphaltierten Straßen zu fahren. So verbrachte die Gruppe viel Zeit im Hochland von Argentinien und Bolivien auf über 4000m Höhe.

Eine 120 Kilometer breite Autobahn, das ist die beste Strasse Südamerikas!

Carola Möller, nach tagelanger Wellblechpiste

Neben unglaublichen Landschaften und tollen Begegnungen gehörten auch viele Pannen und die Erlebnisse beim kreative Abkürzen zu den faszinierenden und abenteuerlichen Erlebnissen dieser Reise.
Wie ist es mit vier Männern offroad auf Motorrädern durchs Anden-Hochland zu fahren?


Lea Rieck – Sag‘ dem Abenteuer, ich komme!

Mittwoch, 11. November 2020, 20oo Uhr

Fällt leider aus

Ersatztermin für Herbst 2021 geplant.

Eine Frau. Ein Motorrad. Eine Welt.

Wie ich mit dem Motorrad um die Welt fuhr und was ich von ihr lernte


Deine Welt. Dein Job. Deine Freunde. Deine Sprache. Deine Erinnerungen. Dein Leben, wie du es kennst. Stell dir vor, du lässt all das hinter dir – und fährst einfach los.

Die schlimmsten Reisen sind sie besten.

Lea Rieck, geboren 1986 in München, spielte schon im Kindergarten lieber mit Matchbox-Autos als mit Barbies


Der Moment, der alles verändert, kann jederzeit kommen. Bei Lea Rieck ist es ein ganz normaler Montagmorgen im Büro, als sieht, wie eine Kollegin eine Zimmerpflanze mit Evian-Wasser gießt. Sie kündigt ihren Job, verlässt ihre Komfortzone und macht sich auf eine Reise um die Welt. Achtzehn Monate, fünfzig Länder, sechs Kontinente und neunzigtausend Kilometer – nur ihr Motorrad und sie, ganz allein. Aber was tut man, wenn vor dem Fenster ein Militärputsch stattfindet, die neue Bekanntschaft sich als russischer Scharfschütze entpuppt, oder man sich die Augen in einer Hochwüste verbrennt?


„Bleibe zu Hause und nähre dich redlich“ – Das kommt für Lea Rieck nicht in Frage. Je gefährlicher, desto besser! Die schlimmsten Reisen, sagt sie, sind sie besten.“


Heike & Toshi, Awillandaway – Weglaufen unmöglich!

Sonntag 13. Dezember, 19oo Uhr

Fällt leider aus!

Ersatztermin für Herbst 2021 geplant.

Wer verreist, hat etwas zu erzählen.

Und wer für seine Reisen einen Rollstuhl und vielleicht sogar Assistenz braucht, hat womöglich noch etwas mehr zu erzählen. Heike ist Rollstuhlfahrerin und benötigt für die meisten täglichen Verrichtungen Hilfe. Toshi begleitet sie seit Jahrzehnten im Alltag.

„Wir haben unsere Geschichte in die Welt gebracht. Mit dem Auto wär das anders gewesen.“

Per Motorrad entdeckt sich’s besser, Heike, Weltreisende mit Rollstuhl und Motorrad


Im Sommer 2018 verlassen die beiden diesen Alltag, brechen Ihre Zelte in Deutschland ab und mit ihrem Motorrad-Gespann zu einer zweijährigen Reise auf. Zwei Menschen auf fünf Rädern. Ihr Ziel: Die Welt bereisen. Ihr Plan: Kein Plan. Ihr Motto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


Für viele Menschen ist das Verlassen der Heimat an sich schon ein Vorstoß weit außerhalb ihrer Komfortzone. Diese Reise nimmt, nicht nur durch die besondere Konstellation der beiden Reisenden, einen einzigartigen, inspirierenden Lauf. Die beiden machen Mut uns selbst mal aufzuraffen und beweisen uns, das es überall einen Weg gibt, da wo ein Wille ist…